1. RC Göttingen e.V.

Peter Pan - das Musical 2005/2006


3peterpan_plakat

Die Geschichte
Es ist ein verschneiter Winterabend. Wendy und ihre Brüder Michael und John haben draußen im Schnee herumgetollt. Jetzt möchten sie im Kinderzimmer weiterspielen. Aber der Vater meint, für Wendy schicke sich dieses Herumtollen mit den Kindern nicht mehr, sie sei ja bald eine junge Dame, und weil die Eltern zum Ball eingeladen sind, werden die Geschwister ins Bett geschickt.
Nana, der Hund, paßte immer auf die Kinder auf, wenn die Eltern fort waren. Der Vater duldet den Hund nicht länger im Hause und kettet ihn im Hof an. Nana bellt, weil sie Gefahr wittert, und auch die Mutter ahnt, daß etwas passieren wird. Am liebsten bliebe sie daheim.
In der Nacht, während die Eltern noch auf dem Ball tanzen, erscheint Peter Pan mit seiner Fee Tinker Bell im Schlafzimmer der Kinder.
Peter Pan hat seinen Schatten verloren. Er ist traurig deswegen und sucht ihn überall. Wendy wacht auf. Peter Pan stellt sich vor und erzählt Wendy von “Nimmerland”. Seit er zuhause weggelaufen ist, weil er nicht erwachsen werden will, lebt er dort zusammen mit den verlorenen Jungs, die auch keine Eltern mehr haben. Auch Wendy fürchtet sich vor dem Erwachsenwerden. Aus Angst davor, ihre unbeschwerte Kindheit zu verlieren, läßt sie sich von Peter Pan das Fliegen beibringen und folgt ihm zusammen mit ihren zwei Brüdern Michael und John ins “Nimmerland”.
In dieser Fantasiewelt trifft sie Piraten, den schrecklichen Kapitän Hook, ein großes Krokodil, das es auf Hook abgesehen hat, Indianer, Feen, Meerjungfrauen und die verlorenen Jungs. Zusammen mit ihnen und Peter Pan trotzen Wendy und ihre Brüder allen Gefahren in der Traumwelt von ‚Nimmerland‘. Sie retten Tiger Lily, die Tochter des Indianer-Häuptlings, vor den Piraten, und sie besiegen schließlich Kapitän Hook.
Eines Tages denkt Wendy darüber nach, wie unglücklich ihre Eltern sein müssen, seit sie und Michael und John verschwunden sind. Wendy weiß, daß die Mutter jeden Tag hofft, daß die Kinder heimkommen. Sie spricht mit ihren Brüdern darüber und die drei beschließen, wieder nach Hause zu fliegen. Auch die verlorenen Jungs fliegen mit und bleiben bei Wendy und ihrer Familie.
Peter Pan hat alle bis nach Hause begleitet, aber er bleibt nicht dort, er fliegt mit Tinker Bell zurück nach “Nimmerland”, seinem Zufluchtsort vor dem Ernst des Lebens.
Im Göttinger Tageblatt stand folgender Artikel zum Musical “Peter Pan”:
Wie Kapitän Hook trotz Hakenarms zum Akrobaten wird.
Peter Pan – ein Weihnachtsmusical auf Rollen
Inszenierung des Rollkunstlauf-Clubs Göttingen
Es ist ein verschneiter Winterabend. Wendy und ihre Geschwister Michael und John sind allein zu Hause. Plötzlich tauchen eine Fee und ein Junge, der seinen Schatten verloren hat, auf. Und plötzlich sind die Kinder in Nimmerland. So beginnt die Geschichte von Peter Pan.
Göttingen (km). Es ist ein sagenhaftes Märchen an sich – aber wenn Peter Pan dann noch auf Rollschuhen steht und akrobatische Höchstleistungen vollbringt, wird die Geschichte des Jungen, der nie erwachsen werden will, zum Hit. Kein Wunder also, dass es beim Weihnachtsmusical des Rollkunstlauf-Clubs Göttingen für Unpünktliche kaum noch Plätze zu ergattern gab.
Rund 120 Rollkunstläufer verwandelten für zwei Stunden die Sporthalle Godehardstraße in eine Fantasiewelt: Nimmerland. Dort wohnt der schreckliche Kapitän Hook mit seiner Piratenbande, dort gibt es Elfen, Meerjungfrauen und Indianer. Dort warten aber auch Abenteuer und Gefahren. Und natürlich können dort alle fliegen.
Wie fliegen sieht es beinahe aus, wenn alle Akteure auf Rollen laufen, springen und tanzen. Eine Show, die viel Arbeit erfordert, weiß Musical-Produzentin und Vorsitzende des Rollkunstlauf-Clubs, Karin Limbach: „Wir haben ein Jahr vor der Aufführung mit der Planung begonnen“, erzählt sie. Alle Kostüme, vom Piraten bis hin zum urigen Krokodil, dessen Hunger Grund für Hooks Hakenarm ist, wurden selbst entworfen und genäht. Bühnenbild, Musik und Texte entstanden in Eigenregie. Sogar die Lieder wurden von den Läufern selbst aufgenommen. Und auch die Choreografie erforderte eine Menge Zeit. „Wir haben seit dem Sommer jedes Wochenende acht Stunden trainiert“, sagt Limbach.
Wahnwitzige Sprünge
So viel Einsatz kann sich sehen lassen: Wenn Indianerprinzessin Tiger Lily (Inga Knorr) wahnwitzige Sprünge vollführt, stockt dem Zuschauer der Atem. Und wenn alle Elfen und Sternchen durch die Halle rollen, dann ist es wirklich zum Greifen nah, das märchenhafte Nimmerland. Dort kämpfen Peter Pan (Wiebke Schmidt) und der böse Piratenkapitän erbittert gegeneinander. Wendy (Wiebke Lange) und die verlorenen Jungs aus Nimmerland werden entführt – Hook (Hendrik Kulle) scheint gewonnen zu haben. Doch dann kommt Hilfe von der Elfe Tinker Bell (Merle Klischka), und Peter Pan schafft es in letzter Minute, alle zu befreien. Hook wird besiegt, Wendy und die verlorenen Jungs kehren zurück zu ihren Eltern. Und Peter Pan? Der bleibt in Nimmerland. Denn wo sonst kann man jeden Tag fliegen und für immer Kind sein?