1. RC Göttingen e.V.

Der Nussknacker - das Musical 2002/2003


3nussknacker_plakat

Die Geschichte
24. Dezember! Weihnachtsabend! Lange hat es hinter der verschlossenen Tür geheimnisvoll gerauscht und gerasselt. Endlich dürfen die Kinder hereinkommen. Zusammen mit der Familie stehen Marie und Peter vor dem wunderschön geschmückten Christbaum und staunen über die vielen Geschenke. Onkel Drosselmeier kommt dazu. Der alte Obergerichtsrat ist ein leidenschaftlicher Bastler. Heute hat er seine neue Erfindung mitgebracht: Mechanische Puppen! Wenn man sie aufzieht, können sie sich bewegen und sogar tanzen. Marie schenkt er etwas ganz besonderes: Einen Nußknacker! Marie schließt den Nußknacker von Anfang an ins Herz. Sie beschäftigt sich den ganzen Abend mit ihm. Bevor sie schlafen geht, legt sie ihn in ein Puppenbett und deckt ihn behutsam zu.
Spät in der Nacht beginnt es in Maries Puppenschrank zu wispern und zu flüstern. Die Puppen und die Zinnsoldaten sind zum Leben erwacht. Auch Marie und der Nußknacker sind durch die ungewöhnlichen Geräusche wieder wach geworden. Verwundert beobachten sie was da geschieht. Plötzlich öffnet sich die Schranktür. Die Puppenmutter kommt mit ihren Kindern heraus. Fröhlich feiern sie ein Mitternachtsfest. Das ärgert den Mäusekönig. Er wollte mit seinen Untertanen in diesem Hause die Weihnachtsnacht feiern. Zornig gibt er seinem Heer den Befehl, die Puppen fortzujagen. Die Mäuseschar stürzt sich auf die erschrockenen Puppen. Bald ist das Feld frei und die Mäuse bejubeln ihren Sieg. Marie und der Nußknacker sind empört über die Mäuse und der Nußknacker will die Puppen rächen. Er ruft die Zinnsoldaten. Sie helfen ihm im Kampf gegen die Mäuse. Doch angestachelt durch den Mut ihres Königs wachsen die Mäuse über sich hinaus und bringen die Zinnsoldaten in arge Bedrängnis. Da schleudert Marie ihr Kopfkissen zwischen die Kämpfenden. Völlig überrascht von diesem Angriff fliehen die Mäuse in ihre Löcher. Der Mäusekönig verliert dabei seine Krone. Nußknacker hebt sie auf und überreicht sie Marie zum Dank für ihre Hilfe. Die Zinnsoldaten treten zum Siegesmarsch an.

Zur Belohnung für ihren Mut führt Nußknacker Marie ins Weihnachtswunderland. Es ist seine Heimat und man kann nur einmal im Jahr, nämlich in der Weihnachtsnacht, dorthin gelangen. Die Reise ist schwierig. Der Weg führt durch die Wolken der tanzenden Schneeflocken. Das Ziel ist fast erreicht, als Nußknacker und Marie auf der verzauberten Blumenwiese ankommen. Im Weihnachtswunderland begrüßt sie die Zuckerfee. Sie freut sich Nußknacker wiederzusehen, sie hatte ihn schon vermisst. Nußknacker erzählt ihr von seinen Erlebnissen im Land der Menschen. Zuckerfee und Nußknacker führen Marie durch das Weihnachtswunderland. Marie ist fasziniert von diesem Märchenland. Leider ist die Heilige Nacht schon bald vorbei, aber in der nächsten Weihnachtsnacht darf Marie wiederkommen. So läßt sie sich frohen Herzens von Nußknacker nach Hause bringen. Sie nehmen den Weg den sie gekommen sind: über die Blumenwiese, durch die Schneewolken, geradewegs in Maries Zimmer.
Marie ist jetzt sehr müde. Mit dem Gedanken, daß sie diese Nacht nie vergessen wird, schläft sie bald tief und fest. Am nächsten Morgen weckt die Mutter sie. Wie in einem Film hat Marie noch immer die Bilder aus der vergangenen Nacht vor Augen. War es doch mehr als ein Traum?